Verkäufer im Einzelhandel

Kooperationsprojekt mit der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf im Bereich der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung für Verkäuferinnen und Verkäufer

Immer wieder gab es in den vergangenen Jahren Anfragen an die BS St. Erhard, ob denn dort nicht auch Verkäuferinnen und Verkäufer im Einzelhandel ausgebildet werden könnten.

Das geht zwar leider nicht, aber mit der Zusammenarbeit mit der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf haben wir eine sehr gute Möglichkeit gefunden, dieses Berufsfeld auch für weniger leistungsstarke Mittel- und Förderschulabgänger zu erschließen.

Konkret bedeutet das:

  • In das BVJ Lebensmittelhandwerk wird eine Fachgruppe BVJ Verkäufer/innen im Einzelhandel integriert, die durch Lehrkräfte der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf Unterricht in kaufmännischer Grundbildung erhält. Die Schülerinnen und Schüler werden in Vollzeit ein Jahr lang auf die Berufsausbildung als Verkäufer/in im Einzelhandel vorbereitet und durch begleitete Praktika bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützt. Ziel ist der begleitete Übergang in die Ausbildung nach Abschluss des BVJ.
  • Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD bS) der BS St. Erhard unterstützt mit 3 Stunden pro Woche die Lehrkräfte der Fachklassen für Verkäufer/innen im Einzelhandel an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf. Somit steht die Ausbildung zur/m Verkäuferin/er  auch Schülerinnen und Schülern offen, die für den schulischen Teil der Ausbildung sonderpädagogische Unterstützung benötigen.